Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Birkensaft Phytopharmaka Birke

Birkensaft ist eine klare Flüssigkeit, die im Frühjahr durch Anbohren aus den Stämmen von Birken gewonnen wird. Er enthält unter anderem wenig Zucker (vor allem Glucose und Fructose), Säuren, Aminosäuren, Mineralstoffe und Antioxidantien. Birkensaft wird als erfrischendes und kalorienarmes Getränk konsumiert und in den Herkunftsländern traditionell auch medizinisch eingesetzt. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören allergische Reaktionen.

synonym: Betulae succus, Birkenwasser, Birkensirup, Birch sap

Produkte

Birkensaft ist im Fachhandel erhältlich. Er kann auch selbst frisch „gezapft“ werden. Der Saft wird auch als Birkenwasser bezeichnet. Er wird unter anderem in Skandinavien, in den Baltischen Staaten, in Osteuropa und in Russland hergestellt.

Inhaltsstoffe

Birkensaft wird ausschliesslich im Frühjahr durch Anbohren der Stämme von Birken (Betula sp.) gewonnen. Er liegt als klare, farblose und leicht süss schmeckende Flüssigkeit vor.

Zu den Inhaltsstoffen gehören:

Da es sich um ein Naturprodukt handelt, ist die Zusammensetzung variabel und von verschiedenen Faktoren abhängig.

Damit der Saft nicht schlecht wird und vergärt, muss er haltbar gemacht werden. Als Konservierungsmittel wird zum Beispiel die Zitronensäure verwendet. Birkensaft kann auch pasteurisiert oder filtriert werden. Aus dem Saft kann zum Beispiel durch Verdampfen auch ein Sirup hergestellt werden.

Es muss beachtet werden, dass auch Birkensäfte im Handel sind, die durch Extraktion der Birkenblätter mit einem Lösungsmittel wie Ethanol hergestellt werden!

Anwendungsgebiete

Als erfrischendes Getränk und kalorienarmes Genussmittel. Birkensaft wird in den Herkunftsländern traditionell auch für medizinische Zwecke verwendet.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören allergische Reaktionen. Diese treten hauptsächlich bei Allergikern gegen Birkenpollen auf.

siehe auch

Birke

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 29.11.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen