Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

BIA 10-2474 Arzneimittelgruppen FAAH-Inhibitoren

BIA 10-2474 ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der FAAH-Inhibitoren, der vom portugiesischen Pharmaunternehmen Bial für die Behandlung neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen entwickelt wird. Das Enzym FAAH ist am Abbau von Fettsäureamiden wie Anandamid beteiligt. Die Hemmung führt zu einer Förderung der Effekte des Endocannabinoidsystems. Im Januar 2016 kam es im Rahmen einer klinischen Phase-I-Studie zu schweren Nebenwirkungen während der Einnahme des Medikaments. Sechs Probanden mussten mit neurologischen Beschwerden in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Proband hatte einen Hirntod erlitten und verstarb. Produkte

BIA 10-2474 befindet sich beim portugiesischen Pharmaunternehmen Bial in der klinischen Entwicklung. Es ist nicht im Handel erhältlich.

Struktur und Eigenschaften

Bei BIA 10-2474 handelt es sich um das folgende Harnstoff- und Imidazol-Derivat:

Wirkungen

BIA 10-2474 ist ein langwirksamer Hemmer des Enzyms FAAH (Fatty Acid Amide Hydrolase). Dieses Enzym ist am Abbau von Fettsäureamiden wie Anandamid beteiligt, einem körpereigenen Cannabinoid, das vor allem im Gehirn gefunden wird. FAAH baut Anandamid zu Ethanolamin und Arachidonsäure ab. Anandamid ist ein Agonist an den Cannabinoid-Rezeptoren. Durch die Hemmung von FAAH werden die Effekte des endogenen Anandamids und weiterer Fettsäureamide verstärkt.

Indikationen

Zur Behandlung neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen.

Unerwünschte Wirkungen

In einer Phase-I-Studie mit BIA 10-2474 in Rennes (Frankreich) kam es im Januar 2016 zu einem schweren Zwischenfall. Sechs Probanden mussten mit neurologischen Beschwerden in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Proband hatte einen Hirntod erlitten und verstarb.

siehe auch

Cannabis

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 27.2.2016 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen