Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Active Site Pharmakodynamik

synonym: Aktive Stelle

Definition und Eigenschaften

Als Active Site wird die Stelle eines Enzyms bezeichnet, an welche das Substrat bindet und wo die biochemische Reaktion abläuft, welche das Enzym katalysiert. Pharmazeutisch ist die Active Site deshalb von Bedeutung, weil viele Wirkstoffe, die sogenannten Enzyminhibitoren, an diesen Anteil binden und so die Aktivität des Enzyms hemmen. Dadurch wird die Reaktion blockiert und ein pharmakologischer Effekt ausgeübt. Die Active Site ist in der Regel aus Aminosäuren aufgebaut und kann Metallionen beinhalten.

Bindung eines Wirkstoffs an sein Drug Target, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

siehe auch

Inhibitoren, Binding Site

Autor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 18.11.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen