Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Motretinid Arzneimittelgruppen Retinoide

Motretinid ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Retinoide mit antikomedogenen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Es wird zur Behandlung leichter Akne eingesetzt. Das Arzneimittel wird als Crème zweimal täglich aufgetragen. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören vorübergehende Hautreizungen. Motretinid soll nicht vor oder während der Schwangerschaft angewandt werden.

synonym: Motretinidum

Produkte

Motretinid war in der Schweiz als Crème im Handel und seit 1981 zugelassen (Tasmaderm®). Im Unterschied zu anderen topischen Retinoiden wie Isotretinoin (Roaccutan®) oder Tretinoin (Retin-A®) war es ohne ärztliche Verordnung erhältlich. Im Jahr 2015 wurde der Vertrieb eingestellt.

Struktur und Eigenschaften

Motretinid (C23H31NO2, Mr = 353.5 g/mol) ist ein aromatisches Derivat der Vitamin-A-Säure Tretinoin.

Wirkungen

Motretinid (ATC D10AD05 ) hemmt die Bildung neuer Komedonen und ist entzündungshemmend.

Indikationen

Zur Behandlung der leichten Akne und zur Erhaltungstherapie nach einer durchgeführten Schälbehandlung.

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Das Arzneimittel wird morgens und abends auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen. Falls Hautrötungen auftreten, kann auf eine einmal tägliche Verabreichung reduziert werden.

Kontraindikationen

Motretinid ist bei Überempfindlichkeit kontraindiziert. Es soll nicht vor oder während der Schwangerschaft angewandt werden, da fruchtschädigende Effekte wie bei anderen Retinoiden nicht ausgeschlossen werden können. Die vollständigen Vorsichtmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Bisher sind keine Arzneimittel-Wechselwirkungen bekannt.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören vorübergehende Hautreizungen und selten eine Verschlechterung der Erkrankung.

siehe auch

Vitamin A, Akne

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 13.1.2016 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen