Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Methylenblau Arzneimittelgruppen Farbstoffe

Methylenblau ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Farbstoffe mit antiseptischen Eigenschaften. Es war in Form von Augentropfen für die Behandlung unspezifischer Bindehautentzündungen zugelassen. Es wird ferner als Farbstoff, als Reagens und Antidot eingesetzt.

synonym: Methylthioninium, Methylthioniniumchlorid, Methylthioninii chloridum PhEur, Methylenum coeruleum

Produkte

Methylenblau war in der Schweiz in Form von Augentropfen im Handel (Collyre bleu® + Naphazolin). Es wurde im Jahr 1984 zugelassen und im Jahr 2021 wurde der Vertrieb eingestellt.

Im Jahr 2020 wurde eine Injektionslösung als Antidot registriert (Methylthioniniumchlorid Proveblue von Bichsel).

Struktur und Eigenschaften

Methylenblau oder Methylthioniniumchlorid (C16H18ClN3S · xH2O, Mr = 319.9 g/mol) ist ein Phenothiazin-Derivat. Es liegt als dunkelblaues, kristallines Pulver mit kupferfarbenem Glanz oder als grüne Kristalle mit bronzefarbenem Glanz vor und ist in Wasser leicht löslich. Wässrige Lösungen haben eine blaue Farbe.

Wirkungen

Methylenblau (ATC V03AB17 , ATC V04CG05 ) hat antiseptische Eigenschaften.

AnwendungsgebieteLiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 18.5.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen