Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Kater Indikationen

Ein Kater tritt nach einem übermässigen Alkohlkonsum auf und äussert sich unter anderem in einem allgemeinen Unwohlsein, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und kognitiven Eingschränkungen.

synonym: Hangover, Veisalgia, Alkoholkater

Symptome

Zu den Symptomen eines Katers gehören:

Ursachen

Ein Kater tritt üblicherweise einige Stunden nach einem übermässigen Alkoholkonsum auf.

Diagnose

Die Diagnose kann in der Regel selbst gestellt werden und ein Kontakt mit dem Arzt ist nur in schweren Fällen notwendig.

Nicht medikamentöse Behandlung

Die Beschwerden verschwinden in der Regel innert 24 Stunden von alleine, auch ohne Behandlung.

Medikamentöse Behandlung

Für die medikamentöse Behandlung werden traditionell Schmerzmittel wie die Acetylsalicylsäure eingesetzt (z.B. Alka-Seltzer®). Solche nicht steroidalen Entzündungshemmer sind aus unserer Sicht jedoch nur bedingt geeignet, weil sie den Verdauungstrakt zusätzlich reizen können. Besser verträglich ist im Allgemeinen Paracetamol, das allerdings lebertoxische Eigenschaften hat.

siehe auch

Ethanol, Schmerzmittel

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 11.7.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen