Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Vandetanib Arzneimittelgruppen Kinasehemmer

Vandetanib ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Kinasehemmer mit antitumoralen und antiangiogenetischen Eigenschaften, der zur Behandlung des fortschreitenden medullären Schilddrüsenkarzinoms eingesetzt wird. Das Arzneimittel wird einmal täglich zur selben Tageszeit und unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen. Es ist ein guter Sonnenschutz notwendig, weil Vandetanib die Haut für UV-Strahlen empfindlicher macht. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Hautausschlag, Durchfall, Erschöpfung, Gewichtsabnahme, Hypertonie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und verminderter Appetit. Vandetanib verlängert das QT-Intervall.

synonym: Vandetanibum, ZD6474

Produkte

Vandetanib ist in Form von Filmtabletten im Handel (Caprelsa®). Es wurde in der EU im Jahr 2011 zugelassen. In der Schweiz wurde es im Mai 2012 registriert.

Struktur und Eigenschaften

Vandetanib (C22H24BrFN4O2, Mr = 475.4 g/mol) ist ein Chinazolinamin- und Piperidinderivat, das in Wasser praktisch unlöslich ist.

Wirkungen

Vandetanib (ATC L01EX04 ) ist ein Tyrosinkinasehemmer mit antitumoralen, antiproliferativen und antiangiogenetischen Eigenschaften. Zu den gehemmten Kinasen gehören VEGFR, EGFR und RET.

Wirkmechanismus der Kinasehemmer, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

Indikationen

Zur Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem, schnell fortschreitendem und symptomatischem, metastasiertem medullärem Schilddrüsenkarzinom.

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Vandetanib wird einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten und immer zur gleichen Tageszeit eingenommen. Es hat eine lange Halbwertszeit von 19 Tagen. Während der Behandlung muss die Haut vor der Sonne geschützt werden, weil Vandetanib photosensibilisierende Eigenschaften hat.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Vandetanib ist ein Substrat von CYP3A4 und ein leichter Induktor von CYP450 sowie ein Inhibitor von OATP1B1, OATP1B3, P-gp, OCT1 und OCT2. CYP3A4-Induktoren wie Rifampicin können die Bioverfügbarkeit von Vandetanib in einem relevanten Ausmass reduzieren. Vandetanib verlängert das QT-Intervall und sollte nicht mit anderen Arzneimitteln verabreicht werden, welche das QT-Intervall ebenfalls verlängern.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Hautausschlag, Hautreaktionen, Photosensibilität, Verdauungsstörungen wie Durchfall und Erbrechen, Erschöpfung, Schwäche, Kraftlosigkeit, Gewichtsabnahme, Hypertonie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Verlängerung des QT-Intervalls, verminderter Appetit und Hypokalzämie.

siehe auch

Cabozantinib

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 14.11.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen