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Secukinumab Arzneimittelgruppen Monoklonale Antikörper Interleukin-17A-Antagonisten

Secukinumab ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der monoklonalen Antikörper, der zur Behandlung der Schuppenflechte eingesetzt wird. Der Antikörper bindet an Interleukin-17A und inaktiviert das Zytokin. Dadurch entfaltet er entzündungshemmende und immunmodulierende Eigenschaften. Das Arzneimittel wird als subkutane Injektion verabreicht. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Infektionen der oberen Atemwege und Durchfall. Secukinumab erhöht das Risiko für Infektionskrankheiten.

synonym: Secukinumabum, AIN457

Produkte

Secukinumab wurde in der Schweiz im Jahr 2015 als Injektionspräparat zugelassen (Cosentyx® / -SensoReady®).

Struktur und Eigenschaften

Secukinumab ist ein humaner monoklonaler IgG1κ-Antikörper. Er wird mit biotechnologischen Methoden hergestellt. Das Molekulargewicht beträgt etwa 151 kDa.

Wirkungen

Secukinumab (ATC L04AC10 ) bindet an das Zytokin Interleukin-17A (IL-17A) und hemmt die Interaktion mit seinem Rezeptor. Dadurch entfaltet der Wirkstoff entzündungshemmende und immunmodulierende Wirkungen.

Indikationen

Zur Behandlung der Plaque-Psoriasis.

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Das Arzneimittel wird subkutan verabreicht.

Kontraindikationen

Secukinumab ist bei einer Überempfindlichkeit kontraindiziert. Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Secukinumab soll nicht mit Lebendimpfstoffen kombiniert werden. Arzneimittel-Wechselwirkungen mit CYP450-Substraten können nicht ausgeschlossen werden.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Infektionen der oberen Atemwege und Durchfall. Secukinumab ist immunsuppressiv und erhöht das Risiko für Infektionskrankheiten.

siehe auch

Schuppenflechte

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

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Dieser Artikel wurde zuletzt am 5.3.2015 geändert.
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