Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Oxiconazol Arzneimittelgruppen Antimykotika Azol-Antimykotika

Oxiconazol ist ein antimykotischer Wirkstoff aus der Gruppe der Azol-Antimykotika zur lokalen Behandlung eines Scheidenpilzes. Die Effekte beruhen auf der Hemmung der Ergosterolsynthese der Pilze. Es wird eine Einzeldosis am Abend vor dem Schlafengehen verabreicht.

synonym: Oxiconazolum, Oxiconazoli nitras, Oxiconazolnitrat, Ro 13-8996

Produkte

Oxiconazol war in Form von Vaginaltabletten im Handel (Oceral®). Es war in der Schweiz seit 1983 zugelassen. Im Jahr 2017 wurde der Vertrieb eingestellt.

Struktur und Eigenschaften

Oxiconazol (C18H13Cl4N3O, Mr = 429.1 g/mol) liegt in Arzneimitteln als Oxiconazolnitrat vor. Es ist ein Imidazolderivat.

Wirkungen

Oxiconazol (ATC D01AC11 , ATC G01AF17 ) hat antimykotische Eigenschaften gegen Dermatophyten, Hefen, weitere Pilze und einige grampositive Bakterien wirksam. Die Effekte beruhen auf der Hemmung der Ergosterolsynthese der Pilze.

Indikationen

Zur Behandlung eines Scheidenpilzes.

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Die Vaginaltabletten werden in der Regel einmalig als Einmaldosis am Abend vor dem Schlafen tief in die Scheide eingeführt. Bei Bedarf ist eine zweite Dosis möglich.

Kontraindikationen

Oxiconazol ist bei Überempfindlichkeit kontraindiziert. Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Es sind keine Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bekannt.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören lokale Reaktionen.

siehe auch

Azol-Antimykotika

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen
Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 3.3.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen