Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Halcinonid Arzneimittelgruppen Topische Glucocorticoide

Halcinonid ist ein entzündungshemmender und antiallergischer Wirkstoff aus der Gruppe der stark wirksamen Glucocorticoide. Es wird zur äusserlichen Behandlung entzündlicher und nicht-infizierter Hauterkrankungen eingesetzt. Die Arzneimittel werden in der Regel ein- bis zweimal täglich dünn aufgetragen. Die Behandlungsdauer soll kurz gehalten werden. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören lokale Hautreaktionen wie Hautreizungen, Juckreiz, Trockenheit und Überempfindlichkeitsreaktionen. Bei unsachgemässer Anwendung ist mit weiteren Hautreaktionen und systemischen Nebenwirkungen zu rechnen.

synonym: Halcinonidum, Halog

Produkte

Halcinonid war als Lösung, Creme und Fettcreme im Handel und wurde auch fix mit Harnstoff und Salicylsäure kombiniert (Betacorton®, Betacorton® S). Es wurde in der Schweiz im Jahr 1981 zugelassen. In den Jahren 2018 bis 2019 wurde der Vertrieb eingestellt.

Struktur und Eigenschaften

Halcinonid (C24H32ClFO5, Mr = 454.96 g/mol) liegt als weisses Pulver vor, das in Wasser praktisch unlöslich ist. Es ist ein chloriertes und fluoriertes Glucocorticoid und strukturell mit Fluocinonid verwandt.

Wirkungen

Halcinonid (ATC D07AD02 ) hat entzündungshemmende, antiallergische, juckreizlindernde und immunsuppressive Eigenschaften. Die Wirkungen beruhen auf der Bindung an Glucocorticoid-Rezeptoren.

Wirkmechanismus der Glucocorticoide, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

Indikationen

Zur Behandlung entzündlicher und nicht-infizierter Hauterkrankungen.

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Die Arzneimittel werden in der Regel ein- bis zweimal täglich dünn aufgetragen und leicht eingerieben. Die Behandlungsdauer soll aufgrund der möglichen unerwünschten Wirkungen kurz gehalten werden.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Arzneimittel-Wechselwirkungen sind mit Fusidinsäure und quarternären Ammoniumbasen beschrieben worden.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Hautreizungen, Juckreiz, Trockenheit und Überempfindlichkeitsreaktionen. Bei unsachgemässer Anwendung können wie bei allen topischen Glucocorticoiden Hautreaktionen und systemische Nebenwirkungen auftreten.

siehe auch

Topische Glucocorticoide

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen
Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 17.5.2020 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen