Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Diethylether Arzneimittelgruppen Anästhetika Inhalationsanästhetika

Diethylether ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Anästhetika, der heute nur noch selten medizinisch eingesetzt wird, weil er leicht brennbar ist.

synonym: Aether PhEur, Ether, Ethylether

Produkte

Diethylether ist im Fachhandel als Reinsubstanz erhältlich.

Struktur und Eigenschaften

Diethylether (C4H10O, Mr = 74.1 g/mol) liegt als klare, farblose und leicht flüchtige Flüssigkeit vor, die in Wasser löslich ist. Nachteilig an der Substanz ist, dass sie sehr leicht entzündlich und potenziell explosiv ist. Die Dämpfe sind schwerer als Luft und können am Boden zu einer Zündquelle wandern. Zudem hat Diethylether einen unangenehmen Geruch. Diethylether gehört zur Stoffgruppe der symmetrischen Ether.

Wirkungen

Diethylether (ATC N01AA01 ) hat narkotische (anästhesierende) und muskelrelaxierende Eigenschaften.

AnwendungsgebieteMissbrauch

Diethylether kann als Schnüffelstoff missbraucht werden. Die Dämpfe lösen Schläfrigkeit, einen Rauschzustand und Benommenheit aus.

Unerwünschte Wirkungensiehe auch

Inhalationsanästhetika, Ether

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 18.3.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen