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Cabergolin Arzneimittelgruppen Dopamin-Agonisten

Cabergolin ist ein dopaminerger Wirkstoff aus der Gruppe der ergolinen Dopamin-Agonisten, der zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, für das Abstillen und bei hyperprolaktinämischen Störungen eingesetzt wird. Die Effekte beruhen auf der Bindung an Dopamin-Rezeptoren. Die Dosierung ist vom Anwendungsgebiet abhängig. Die Tabletten sollen mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Cabergolin ist ein Substrat von CYP3A4 und soll nicht mit CYP3A4-Hemmern kombiniert werden.

synonym: Cabergolinum PhEur

Produkte

Cabergolin ist in Form von Tabletten im Handel (Cabaser®, Dostinex®). Es ist in der Schweiz seit dem Jahr 1995 zugelassen.

Struktur und Eigenschaften

Cabergolin (C26H37N5O2, Mr = 451.6 g/mol) ist ein dopaminerges Ergolinderivat. Es liegt als weisses, kristallines Pulver vor, das in Wasser praktisch unlöslich ist.

Wirkungen

Cabergolin (ATC N04BC06 ) hat dopaminerge Eigenschaften und reduziert die Prolaktinsekretion. Die Effekte beruhen auf der Bindung an den Dopamin-D2-Rezeptor. Cabergolin hat eine lange Halbwertszeit von bis zu 68 Stunden.

IndikationenDosierung

Gemäss der Fachinformation (abhängig von der Indikation). Die Einnahme soll mit einer Mahlzeit erfolgen.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Cabergolin ist ein Substrat von CYP3A4. Die Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren ist kontraindiziert. Weitere Wechselwirkungen sind mit anderen Mutterkornalkaloiden und mit Dopamin-Antagonisten möglich.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Daneben sind zahlreiche weitere Nebenwirkungen möglich.

siehe auch

Dopamin-Agonisten

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

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Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 5.5.2023 geändert.
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