Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Brahmi Phytopharmaka Drogenliste

Brahmi (Bacopa monniera L., Scrophulariaceae) ist ein pflanzliches Heilmittel aus Indien, das traditionell in der ayurvedischen Medizin eingesetzt wird. Im Westen wird es als „Smart Drug“ zur Förderung der kognitiven Leistungsfähigkeit und als Adaptogen vermarktet. Die Wirksamkeit ist nicht zuverlässig nachgewiesen.

synonym: Bacopa monniera, Brahmi Rasayan, Herpestis monniera, Kleines Fettblatt

Pflanze

Bacopa monniera L., Scrophulariaceae - Brahmi, Kleines Fettblatt

Arzneidroge

Eingesetzt wird in der Regel das getrocknete Kraut. Auch der Presssaft aus dem frischen Kraut und Extrakte aus der Droge werden verwendet.

Inhaltsstoffe

Brahmi enthält die Steroid-Saponine Bacosid A und B.

Wirkungen

Der Droge werden unter anderem antioxidative, adaptogene, neuroprotektive und cholinerge Wirkungen zugeschrieben. Insbesondere soll Brahmi die intellektuellen Leistungen verbessern.

Anwendungsgebiete

Brahmi wird in der ayurvedischen Medizin traditionell gegen eine Reihe von Beschwerden wie Angst, Vergesslichkeit und kognitive Störungen eingesetzt. Im Westen wird es als Smart Drug zur Förderung der intellektuellen Leistungsfähigkeit vermarktet. Es wurden einige Studien durchgeführt, aber die Wirksamkeit ist bei Menschen nach unserer Einschätzung bisher nicht zuverlässig nachgewiesen worden.

Unerwünschte Wirkungen

Mögliche Risiken können wir aufgrund der uns vorliegenden Literatur nur unzureichend abschätzen.

siehe auch

Smart Drugs

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen
Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 30.11.2022 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen