Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Binding Site Pharmakodynamik

synonym: Bindungsstelle

Definition und Eigenschaften

Als Binding Site (Bindungsstelle) wird die Stelle eines Rezeptors oder Proteins bezeichnet, an welche der endogene Ligand und pharmazeutische Wirkstoffe wie Agonisten und Antagonisten binden und ihren Effekt auslösen resp. den Effekt des natürlichen Liganden unterbinden (Antagonisten). Die Binding Site ist üblicherweise aus Aminosäuren aufgebaut und kann Metallionen beinhalten.

Bindung eines Wirkstoffs an sein Drug Target, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

siehe auch

Active Site, Agonisten, Antagonisten, Rezeptoren

Autor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 29.11.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen