Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Befeuchtende Nasensprays Arzneimittelgruppen Nasensprays

Befeuchtende Nasensprays enthalten in der Regel Salzlösungen mit Natriumchlorid (Kochsalz), Meersalz oder Emser Salz. Weitere Wirkstoffe und Hilfsstoffe können enthalten sein. Die Lösungen haben befeuchtende, pflegende und reinigende Eigenschaften und werden unter anderem bei einer trockenen, entzündeten, gereizten und verstopften Nase verabreicht. In der Regel werden mehrmals täglich 1 bis 2 Sprühstösse in beide Nasenöffnungen gegeben. Die Mittel sind gut verträglich und verursachen kaum Nebenwirkungen.Produkte

Befeuchtende Nasensprays sind von verschiedenen Anbietern als Medizinprodukte oder Arzneimittel erhältlich

Nasensprays, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

Inhaltsstoffe

Die Lösungen in den Sprays enthalten in der Regel eine der folgenden Salze:

Daneben können Wirkstoffe und Hilfsstoffe wie beispielsweise Dexpanthenol oder Hyaluronsäure enthalten sein. Die Lösungen sind in der Regel steril und isoton, können aber auch hyperton sein. Meistens wird auf ein Konservierungsmittel verzichtet.

Wirkungen

Die Salzlösungen haben befeuchtende, pflegende, reinigende und leicht abschwellende Eigenschaften. Sie lösen den Schleim und fördern die Wundheilung.

AnwendungsgebieteDosierung

Gemäss der Packungsbeilage. In der Regel werden mehrmals täglich 1 bis 2 Sprühstösse in beide Nasenöffnungen gegeben. Die Anwendungsdauer ist nicht begrenzt. Siehe auch unter Verabreichen von Nasensprays.

Kontraindikationen

Die Sprays sind bei einer Überempfindlichkeit kontraindiziert. Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Gebrauchsinformation.

Interaktionen

Andere Nasensprays sollen nicht gleichzeitig verabreicht werden.

Unerwünschte Wirkungen

Die Salzlösungen sind in der Regel gut verträglich und verursachen kaum Nebenwirkungen. Im Unterschied zu den abschwellenden Nasensprays können sie regelmässig und über längere Zeit verwendet werden.

siehe auch

Abschwellende Nasensprays, Emser Salz

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 14.10.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen