Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Azorubin Farbstoffe Azofarbstoffe

Azorubin ist ein roter Azofarbstoff, der zur Färbung von Lebensmitteln, Kosmetika und Arzneimitteln eingesetzt wird (E 122). Es ist strukturell eng mit Amaranth (E 123) verwandt. Azorubin kann bei empfindlichen Personen pseudoallergische Reaktionen (Unverträglichkeitsreaktionen) hervorrufen. Es wurde mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ADHS in Verbindung gebracht. Der Zusammenhang ist allerdings umstritten.

synonym: E 122, Carmoisin, CI 14720, Echtrot C, Food Red 3

Produkte

Azorubin ist im Fachhandel als Pulver erhältlich.

Struktur und Eigenschaften

Azorubin (C20H12N2Na2O7S2, Mr = 502.4 g/mol) gehört zu den Azofarbstoffen. Es handelt sich um eine Naphthalinsulfonsäure. Azorubin wird synthetisch (künstlich) hergestellt und liegt als Natriumsalz und rotbraunes, kristallines Pulver vor, das in Wasser löslich ist. Azorubin ist strukturell eng mit dem Farbstoff Amaranth (E 123) verwandt.

Wirkungen

Azorubin ist Farbstoff, der den Produkten eine rote Farbe verleiht.

Anwendungsgebiete

Zur Färbung von Lebensmitteln, Kosmetika und Arzneimitteln.

Unerwünschte Wirkungen

Azorubin kann bei empfindlichen Personen pseudoallergische Reaktionen (Unverträglichkeitsreaktionen) hervorrufen.

Es wurde mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ADHS in Verbindung gebracht. In der EU müssen Lebensmittel mit Azorubin den Warnhinweis „Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen“ tragen. Der Zusammenhang ist allerdings umstritten. In der Schweiz ist eine solche Kennzeichnung nicht notwendig.

siehe auch

Azofarbstoffe

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 28.3.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen