Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Afoxolaner Arzneimittelgruppen Tierarzneimittel Antiparasitika Isoxazoline

Afoxolaner ist ein insektizider und akarizider Wirkstoff aus der Gruppe der Antiparasitika, der zur Behandlung eines Floh- und Zeckenbefalls bei Hunden eingesetzt wird. Die Effekte beruhen auf der Hemmung des GABA-Rezeptors, war zu einer neuronalen Überstimulation führt. Die Kautabletten werden einmal monatlich gemäss dem Körpergewicht verabreicht. Die häufigste mögliche Nebenwirkung ist Erbrechen.

synonym: Afoxolanerum

Produkte

Afoxolaner ist in Form von Kautabletten als Tierarzneimittel für Hunde im Handel (NexGard®). Es wurde in der Schweiz im Jahr 2015 zugelassen.

Struktur und Eigenschaften

Afoxolaner (C26H17ClF9N3O3, Mr = 625.9 g/mol) gehört zur Gruppe der Isoxazoline.

Wirkungen

Afoxolaner (ATCvet QP53BX04 ) hat insektizide und akarizide Eigenschaften. Die Parasiten nehmen den Wirkstoff beim Blutsaugen auf. Die Effekte beruhen auf der Hemmung des GABA-Rezeptors (ligandengesteuerter Chloridkanal). Dies führt zu einer neuronalen Überstimulation. Flöhe werden innert 8 Stunden und Zecken innert 48 Stunden abgetötet. Die Halbwertszeit liegt bei zwei Wochen und die Wirkdauer bei etwa einem Monat.

Indikationen

Zur Behandlung eines Flohbefalls, einer allergischen Flohdermatitis und eines Zeckenbefalls bei Hunden.

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Die Dosis richtet sich nach dem Körpergewicht. Die Kautabletten werden während der Saison einmal monatlich peroral verabreicht. Sie können auch mit dem Futter gegeben werden.

Kontraindikationen

Afoxolaner ist bei einer Überempfindlichkeit kontraindiziert. Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Unerwünschte Wirkungen

Die häufigste mögliche unerwünschte Wirkung ist Erbrechen.

siehe auch

Fluralaner

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen
Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 3.4.2017 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen